Management Accounting (M.A.)
Erwerben Sie mit diesem Studiengang spezielle Qualifikationen im Bereich der kennzahlengestützten Führung für die Ausübung von Controllingtätigkeiten in verantwortlichen Positionen.
- Studiengang aussuchen
- anmelden
- studieren
An wen richtet sich dieses Masterstudium?
Über diesen Masterstudiengang
Für ein erfolgreiches Controlling in großen, meist international agierenden Unternehmen, ist es notwendig, über Spezialkenntnisse zu verfügen. Ziel der Spezialisierung „Management Accounting“ ist die Vermittlung dieser Grundlagen- und Spezialkenntnisse, um die spezifische Situation der Steuerung einer Vielzahl, oftmals höchst heterogener Geschäftseinheiten, im unternehmerischen Alltag entsprechend berücksichtigen zu können. Das ermöglicht es Führungskräften, zu einem erfolgreichen Controlling beizutragen.
Die Inhalte dieser Spezialisierung richten sich an Personen, die im Controlling größerer Unternehmen tätig sind bzw. dort tätig werden möchten bzw. in diesem Bereich fachspezifische Kenntnisse erwerben möchten.
Inhalte
Zunächst absolvieren Sie grundlegende Wahlmodule zum Kerncurriculum aus unseren sechs Studienfächern – ein interessantes Unternehmensplanspiel zum Bereich „General Management“ kann auch darunter sein. Die Anzahl der Module richtet sich nach der Länge des von Ihnen belegten Masterstudiums (60, 90 oder 120 ECTS). Sie erwerben so eine solide Basis, um sich dann gut gerüstet den Inhalten der Spezialisierung „Management Accounting“ zu widmen.
Diese sind u.a. Kostenmanagement (Budgetierung, Balanced Scorecard, Target Costing, Prozesskostenrechnung), Beteiligungscontrolling (traditionelle Renditekennzahlen, wertmäßige Kennzahlen, Analysekonzepte für die praktische Gestaltung) und Risikocontrolling (Value-at-Risk-Konzept, Indikator-Ansätze, Nutzwertanalyse, Baumanalyse).
Verbinden Sie in der anschließenden Haus- und Masterarbeit gezielt die berufliche Praxis mit den Studieninhalten zu Themen, die Sie in diesem Kontext besonders interessieren und die Sie wissenschaftlich aufarbeiten.
Seminare
Zu ausgewählten Modulen führen die Professoren Seminare durch. Je Semester werden zwei Seminarblöcke (Fr.-So.) angeboten. Die Seminare finden bis auf Weiteres im Onlineformat statt.
Die Seminare dienen der Aufarbeitung und Vertiefung zentraler Modulinhalte. Sie regen zur inspirierenden Diskussion an und stellen einen großen Mehrwert für die Studierenden dar.
Prüfungsarten
Zu den Modulen sind folgende Leistungen zu absolvieren:
- Studienleistungen (unbenotet): Einsendearbeiten, Seminare, Essays, Unternehmensplanspiel (wählbare Module zu Studienfach 3)
- Prüfungsleistungen (benotet): Klausuren, Hausarbeit, mündliche Präsentation, Masterarbeit
Dauer
Der Masterstudiengang wird in drei verschiedenen Programmlängen angeboten:
- 60 ECTS, Regelstudienzeit 3 Semester berufsbegleitend
- 90 ECTS, Regelstudienzeit 4 Semester, berufsbegleitend
- 120 ECTS, Regelstudienzeit 5 Semester, berufsbegleitend
Die Studienzeit kann nach Absprache individuell verlängert oder verkürzt werden.
Individuelle Betreuung
Ihr Studium wird
- inhaltlich-fachlich von den Universitätsprofessoren und
- formal-organisatorisch von den Mitarbeitenden der Geschäftsstelle
individuell betreut.
Weiterführende Informationen
Voraussetzungen
- abgeschlossenes anerkanntes Erststudium (Bachelor, Magister, Staatsexamen o.ä.)
- mindestens einjährige postgraduale Berufserfahrung (90 und 120 ECTS-Master)
- mindestens dreijährige postgraduale Berufserfahrung mit Managementbezug (60 ECTS-Master)
Kosten
Das Studienentgelt beträgt:
8.910,- €: 60 ECTS-Master
11.880,- €: 90 ECTS-Master
14.850,- €: 120 ECTS-Master
Eine semesterweise Ratenzahlung ist möglich.
Zertifikatsstudium
Einige Module dieses Studienganges können Sie auch im „Hagener Spezialisierungsstudium Management“ mit Anrechnungsoption auf das „Hagener Masterstudium Management“ belegen, sofern hierfür die formalen Einschreibevoraussetzungen erfüllt sind.
Karriereaussichten
Das „Hagener Management Studium“ kann einen wichtigen Baustein für Ihr Qualifikationsportfolio und Ihre Persönlichkeitsentwicklung darstellen, um beruflich erfolgreich zu sein. Unsere Studierende berichten oftmals schon während des Studiums, dass das „Hagener Management Studium“ als Türöffner für angestrebte Positionen gedient hat.
Jetzt Infomaterial und Unterlagen für die Einschreibung anfordern:
Sie erhalten die Unterlagen direkt per E-Mail und auch per Post.
Unsere Studieninhalte
Die Studieninhalte resultieren aus unseren langjährigen Erfahrungen in der universitären Managementweiterbildung von (angehenden) Führungskräften. Dabei verbinden wir in unseren sechs Studienfächern erfolgreich traditionelle Managementlehren mit aktuellen Forschungsergebnissen und Aspekten der beruflichen Praxis.
Im Kerncurriculum des Studienganges „Management Accounting“ sind aus diesen Studienfächern bestimmte Module zu wählen. Der Umfang richtet sich nach der Programmlänge (60, 90 oder 120 ECTS).
Studienfach 1:
Strategisches und internationales Management
Erweitern Sie Ihr Qualifikationsprofil um grundlegende und vertiefte Kompetenzen rund um Themen des strategischen und internationalen Managements, auch unter spezifischer Berücksichtigung der Aufgabenfelder eines zeitgemäßen Personalmanagements und der betrieblichen Mitbestimmung.
Studienfach 2:
Organisation und Führung
Erweitern Sie Ihr Qualifikationsprofil um grundlegende und vertiefte Kompetenzen rund um zeitgemäße Themen der Organisation und Führung in Wirtschafts-, Verwaltungs- und Non-Profit-Organisationen, nicht zuletzt unter spezifischer Berücksichtigung von Aspekten der Ethik, Diversitäten und den Anforderungen von Digitalisierung wie New Work.
Studienfach 3:
Vernetztes unternehmerisches Denken und Unternehmensplanspiel
Erweitern Sie Ihr Qualifikationsprofil um grundlegende und vertiefte Kompetenzen rund um das für (angehende) Führungskräfte wichtige vernetzte unternehmerische Denken in Organisationen. Erleben Sie dazu u.a. die Wirkungen Ihrer Managemententscheidungen hautnah in einem Unternehmensplanspiel und widmen sich spezifisch der Unternehmensrechnung.
Studienfach 4:
Marketing und marktorientierte Unternehmensführung
Erweitern Sie Ihr Qualifikationsprofil um grundlegende Kompetenzen rund um Themen des Marketing und einer marktorientierten Unternehmensführung. Vertiefen Sie Ihr Wissen über die strategische Marketingplanung, über internationales Marketing und über das Preismanagement. In Zeiten einer zunehmenden Digitalisierung erwerben Sie aktuelles und unverzichtbares Wissen über die internetbasierten Instrumente des Digital Marketing.
Studienfach 5:
Informations- und Wissens-
management
Erweitern Sie Ihr Qualifikationsprofil um grundlegende und vertiefte Kompetenzen rund um Themen des Informations- und Wissensmanagements in Organisationen unter Berücksichtigung von betrieblichen Informations- und Anwendungssystemen und spezifischen Inhalten zu Systemen des Content- und Kollaborationsmanagements.
Studienfach 6:
Unternehmenssteuerung und
Controlling
Erweitern Sie Ihr Qualifikationsprofil um grundlegende und vertiefte Kompetenzen rund um Themen der Unternehmenssteuerung und des Controllings und ausgewählten spezifischen Inhalten zur Technik der Unternehmensrechnung, der Kostenrechnung, des Kostenmanagements oder auch des Beteiligungs- und Risikocontrollings.