• Fernstudium – Studieren von zu Hause aus
  • Berufsbegleitend – für Ihre Karriere
  • Akkreditierte Studiengänge

Marketing (M.A.)

Erwerben Sie mit diesem Studiengang spezielle Qualifikationen zur nachhaltigen Bearbeitung zukunftsorientierter Märkte unter Berücksichtigung internetbasierter Instrumente des Marketing.

Next steps:
  1. Studiengang aussuchen
  2. anmelden
  3. studieren

An wen richtet sich dieses Masterstudium?

  • Geistes-, Kultur- und Sozialwissenschaftler (m/w/d)

  • Ingenieure und Techniker (m/w/d)

  • Juristen (m/w/d)

  • Mediziner (m/w/d)

  • Naturwissenschaftler (jede Fachrichtung) (m/w/d)

  • Pädagogen (m/w/d)

  • Politologen (m/w/d)

  • Verwaltungswirte (m/w/d)

  • Wirtschaftswissenschaftler (m/w/d)

  • und viele mehr

Über diesen Masterstudiengang

Auch im Marketing müssen zunehmend spezialisierte Expertenaufgaben wahrgenommen werden, so auch im Bereich der auf nationale und internationale Absatzmärkte gerichteten Entscheidungsprobleme und sich daraus ergebender Implikationen für die unternehmerische Praxis. Diese Spezialisierung vermittelt ein tief gehendes Verständnis der marktorientierten Unternehmensführung. In diesem Kontext setzen Sie sich kritisch mit den Implikationen einer umfassenden und zeitgemäßen marktorientierten Unternehmensführung auseinander und stellen Bezüge zur unternehmerischen Praxis her.

Die Inhalte dieser Spezialisierung richten sich an Personen, die sich intensiver mit ausgewählten Inhalten einer auf die Märkte gerichteten und zukunftssichernden Unternehmensführung beschäftigen möchten.

Inhalte

Zunächst absolvieren Sie grundlegende und vertiefende Wahlmodule aus unseren sechs Studienfächern (s.u.) – ein interessantes Unternehmensplanspiel zum Bereich „General Management“ kann auch darunter sein. Die Anzahl der Module richtet sich nach der Länge des von Ihnen belegten Masterstudiums (60, 90 oder 120 ECTS). Sie erwerben so eine solide Basis, um sich dann gut gerüstet den zentralen Pflichtmodulen der gewählten Spezialisierung „Marketing“ zu widmen:

  • Strategische Marketingplanung
  • Preismanagement
  • Digital Marketing

Verbinden Sie in der anschließenden Haus- und Masterarbeit gezielt die berufliche Praxis mit den Studieninhalten zu Themen, die Sie in diesem Kontext besonders interessieren und die Sie wissenschaftlich aufarbeiten.

Seminare

Zu ausgewählten Modulen führen die Professoren Seminare durch. Je Semester werden zwei Seminarblöcke (Fr.-So.) angeboten. Die Seminare finden bis auf Weiteres im Onlineformat statt.

Die Seminare dienen der Aufarbeitung und Vertiefung zentraler Modulinhalte. Sie regen zur inspirierenden Diskussion an und stellen einen großen Mehrwert für die Studierenden dar.

Prüfungsarten

Zu den Modulen sind folgende Leistungen zu absolvieren:

  • Studienleistungen (unbenotet): Einsendearbeiten, Seminare, Essays, Unternehmensplanspiel (wählbare Module zu Studienfach 3)
  • Prüfungsleistungen (benotet): Klausuren, Hausarbeit, mündliche Präsentation, Masterarbeit

Dauer

Der Masterstudiengang wird in drei verschiedenen Programmlängen angeboten:

  • 60 ECTS, Regelstudienzeit 3 Semester berufsbegleitend
  • 90 ECTS, Regelstudienzeit 4 Semester, berufsbegleitend
  • 120 ECTS, Regelstudienzeit 5 Semester, berufsbegleitend

Die Studienzeit kann nach Absprache individuell verlängert oder verkürzt werden.

Individuelle Betreuung

Ihr Studium wird

  • inhaltlich-fachlich von den Universitätsprofessoren und
  • formal-organisatorisch von den Mitarbeitenden der Geschäftsstelle

individuell betreut.

Weiterführende Informationen

Voraussetzungen

  • abgeschlossenes anerkanntes Erststudium (Bachelor, Magister, Staatsexamen o.ä.)
  • mindestens einjährige postgraduale Berufserfahrung (90 und 120 ECTS-Master)
  • mindestens dreijährige postgraduale Berufserfahrung mit Managementbezug (60 ECTS-Master)

Kosten

Das Studienentgelt beträgt:

8.910,- €: 60 ECTS-Master
11.880,- €: 90 ECTS-Master
14.850,- €: 120 ECTS-Master

Eine semesterweise Ratenzahlung ist möglich.

Zertifikatsstudium

Einige Module dieses Studienganges können Sie auch im „Hagener Spezialisierungsstudium Management“ mit Anrechnungsoption auf das „Hagener Masterstudium Management“ belegen, sofern hierfür die formalen Einschreibevoraussetzungen erfüllt sind.

Karriereaussichten

Das „Hagener Management Studium“ kann einen wichtigen Baustein für Ihr Qualifikationsportfolio und Ihre Persönlichkeitsentwicklung darstellen, um beruflich erfolgreich zu sein. Unsere Studierende berichten oftmals schon während des Studiums, dass das „Hagener Management Studium“ als Türöffner für angestrebte Positionen gedient hat.

Jetzt Infomaterial und Unterlagen für die Einschreibung anfordern:

Sie erhalten die Unterlagen direkt per E-Mail und auch per Post.

Felder mit einem * sind Pflichtfelder

Unsere Studieninhalte

Die Studieninhalte resultieren aus unseren langjährigen Erfahrungen in der universitären Managementweiterbildung von (angehenden) Führungskräften. Dabei verbinden wir in unseren sechs Studienfächern erfolgreich traditionelle Managementlehren mit aktuellen Forschungsergebnissen und Aspekten der beruflichen Praxis.

In den ersten Semestern des Studiengangs „Marketing“ wählen Sie aus diesen sechs Studienfächern Module aus. Der Umfang richtet sich nach der Programmlänge (60, 90 oder 120 ECTS).

Studienfach 1:

Strategisches und internationales Management

Erweitern Sie Ihr Qualifikationsprofil um grundlegende und vertiefte Managementkompetenzen rund um zeitgemäße Themen aus folgenden Modulen:

  • Grundlagen des (strategischen) Managements
  • Strategisches Management
  • Internationales Management

Studienfach 2:

Organisation und Führung

Erweitern Sie Ihr Qualifikationsprofil um grundlegende und vertiefte Führungskompetenzen rund um zeitgemäße Themen aus folgenden Modulen:

  • Organisation und Führung (Grundlagen)
  • Vernetzung von Organisations- und Führungsbeziehungen
  • Organizational Behaviour

Studienfach 3:

Vernetztes unternehmerisches Denken und Unternehmensplanspiel

Erleben Sie die Wirkungen Ihrer Managemententscheidungen hautnah in einem Unternehmensplanspiel und widmen sich anschließend der Unternehmensrechnung:

  • Grundlagen des Unternehmensplanspiels
  • Unternehmensplanspiel General Management
  • Unternehmensrechnung für das Management

Studienfach 4:

Marketing und marktorientierte Unternehmensführung

Erweitern Sie Ihr Qualifikationsprofil um grundlegende und vertiefte Marketingkompetenzen rund um zeitgemäße Themen aus folgenden Modulen:

  • Marketing (Grundlagen)
  • Marktorientierte Unternehmensführung
  • Internationales Marketing

Studienfach 5:

Informations- und Wissensmanagement

Erweitern Sie Ihr Qualifikationsprofil um grundlegende und vertiefte Kompetenzen rund um zeitgemäße Themen aus folgenden Modulen:

  • Betriebliche Informations- und Anwendungssysteme
  • Wissensmanagementsysteme
  • Systeme des Content- und Kollaborationsmanagements

Studienfach 6:

Unternehmenssteuerung und Controlling

Erweitern Sie Ihr Qualifikationsprofil um grundlegende und vertiefte Controllingkompetenzen rund um zeitgemäße Themen aus folgenden Modulen:

  • Controllinginstrumente
  • Betriebliche Kennzahlen
  • Investitionscontrolling